Heizungsbau

Welche Heizung darf es denn sein?

Ganz im Zeichen des Umweltschutzes und der Energieeinsparung bieten wir Ihnen Lösungen in allen Fragen der erneuerbaren Energien. Sie möchten Ihr Haus mit einer modernen und zukunftsorientierten Heizungsanlage ausstatten, wissen aber noch nicht, ob eine Wärmepumpe, Pellets- oder Stückholzheizung, kombiniert mit einer Solarthermie oder vielleicht sogar eine Photovoltaikanlage die beste Lösung für sie ist, dann sprechen Sie mit uns. Wir sind Ihr Fachberater in allen Fragen der regenerativen Energien.

Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen

HOLZpELLETS

Die wirtschaftliche Attraktivität von Holzpellets hat in den letzten Jahren weiter zugenommen. Neben dem Preis ist die geringe CO2-Emission ein weiterer Pluspunkt der Holzpellets. Sie werden ohne chemische Bindemittel aus reinen gepressten Säge- und Hobelspänen regional hergestellt. Die hierfür ver- wendeten Hölzer sind aus heimischen Wäldern. Der Betriebs- aufwand der Pelletsheizung ist vergleichbar mit dem einer Ölheizung. Ihre Investition in eine umweltfreundliche Heizung wird durch den Staat gefördert. Fragen Sie uns!

STüCKHOLZKESSEL

Stückholzkessel stellen eine preisbewusste Heizungsart mit einem nachwachsenden, einheimischen Brennstoff dar. Ein Holzkessel bringt seine Nennleistung nicht 24 Stunden pro Tag, so wie ein Öl- oder Gaskessel, sondern die Abbranddauer beträgt je nach Holzart 3 bis 5 Stunden bei Vollbetrieb. Da nicht kontinuierlich nachgelegt wird und z.B. in der Nacht das Feuer auch ausgeht, wird ein entsprechend großer Pufferspei- cher für die Wärmeversorgung eingebaut. Die Holzheizung ist umweltschonend, da die Emissionen bei der Verbrennung kaum zur Erhöhung der CO2-Belastung der Erdatmosphäre beitragen.

wÄRMEpUMpEN – HEIZEN OHNE CO2- AUSSTOß

Wärmepumpen entziehen mit Hilfe von mechanischer Arbeit einem niedrigen Temperaturniveau Wärme und führen es einem hohen Temperaturniveau zu. Nutzbare Wärmequellen sind vor allem das Erdreich, die Luft und das Grundwasser. Wärme aus dem Erdreich wird durch Erdreichkollektoren oder Erdsonden gewonnen. Das Erdreich bietet an der Oberfläche nur geringe Temperaturschwankungen und ab einer Tiefe von 10 m bleibt die Temperatur praktisch konstant.

 

Heizung

HeizungHeizung