Sonne

Photovoltaik

Mit einer Photovoltaik Anlage wandeln Sie Sonnenenergie in elektrische Energie um und tragen somit einen Beitrag zur Stromerzeugung bei. In Süddeutschland trifft pro Jahr im Durchschnitt eine Strahlung von etwa 900-1300 kWh/(m²a) auf die Erdoberfläche ein. Die in den Sonnenstrahlen gespeicherte Energie kann mit Hilfe von Solarzellen sinnvoll genutzt werden. Um eine Nennleistung von 1 kW zu gewinnen wird eine Fläche von etwa 8-10 m² Photovoltaik-Modulen benötigt. Die Gewinnung von Solarstrom und der Eigenverbrauch wird vom Gesetzgeber durch eine Einspeisevergütung gefördert. Die Firma Heine bietet Ihnen neben dem Einbau hochwertiger Markenmodule und Wechselrichter die komplette Abwicklung mit Ihrem Netzbetreiber.

 

regenerative Energien

 

Die Module sind optimal ausgerichtet, wenn sie nach Süden zeigen bei einem Aufstellwinkel von ca. 30-35°. Eine Abweichung nach Westen oder Osten bis zu 30° führt jedoch nur zu einer geringen Reduzierung der Leistung der Photovoltaik Anlage.

Energie

Solarkollektoren

Solarkollektoren speichern die Sonnenenergie und heizen damit das Heiz- und Brauchwasser auf. Bereits eine Kollektorfläche von nur ca. 6 m² reicht aus, um bis zu 60 % des Warmwasserbedarfs einer 3- bis 4-köpfigen Familie zu decken – im Sommer sogar bis zu 100 %. Bei der Heizungsunterstützung können ca. 20 bis 30 % durch Solarenergie gedeckt werden.